Einen unserer Kunden konnten wir von den Vorteilen einer Digitalisierung der UVV-Prüfung überzeugen. Wir freuen uns die Referenz hier vorzustellen.
Vor der Einführung wurden die UVV-Prüfungen mit Einsatz von Papier-Protokollen durchgeführt. Anhand einer Papier-Checkliste wurden die erforderlichen Schritte durchgeführt und abgehakt. Mängel wurden schriftlich dokumentiert. Die Mitarbeiter gaben das Papier im Büro des Auftragnehmers ab wo es dann eingescannt und als PDF-Datei abgespeichert wurde. Anschließend wurden die Protokolle an den Auftraggeber gesendet. Bis das ausgefüllte Protokoll beim Auftraggeber ankam vergingen Tage, manchmal sogar Wochen. Wenn ein Protokoll verloren ging war eine erneute Prüfung/Dokumentation erforderlich. Das alles kostet Zeit und Ressourcen.
Mit Einführung unserer APP werden die Aufträge an die Mitarbeiter per Mail gegeben. Die zu püfenden Objekte sind in der APP auszuwählen und die erforderlichen Prüfschritte werden auf dem Smartphone dokumentiert. Mit der APP können die Mängel nicht nur beschrieben sondern auch mit Fotos dokumentiert werden. Ein Prüfprotokoll wird nach Abschluss der Prüfung und Unterschrift der Prüfperson erzeugt und unmittelbar an die Büros der Auftraggeber und Auftragnehmer versendet. Die Protokolle sind somit quasi „realtime“ verfügbar und können archiviert werden.